Autarkes dynamisches Fahrgastinformationssystem DyFIS®

 

DyFIS® Application Server (= Zentrales DFI-Hintergrundsystem)
Traditionell übernehmen rechnergestützte Betriebsleitsysteme (ITCS) oder Zuglenkrechner die komplexen Berechnungen, die notwendig sind, um die tatsächliche Abfahrtszeit eines Fahrzeugs von einer Haltestelle vorauszusagen, während das „dynamische Fahrgastinformationssystem“ die Darstellung dieser Daten auf den stationären Anzeigern organisiert.

Lumino DyFIS® führt diese Funktionen eigenständig aus und übernimmt zu diesem Zweck aktuelle Fahrplan- und Fahrzeugpositionsdaten von unterschiedlichen Quellen. Für Fahrplandaten ist die Ankopplung an Systeme verschiedener Hersteller verfügbar. Die Positionsdaten von schienengebundenen Fahrzeugen und Bussen können aus Zuglenkrechnern und Betriebsleitsystemen verschiedener Hersteller übernommen oder über eine eigene Sensorik erfasst werden. Hierbei ist sowohl die Installation dezidierter Sensoren als auch die rückwirkungsfreie Ankopplung an vorhandene Sensoren oder Datenkonzentratoren der verschiedensten Hersteller möglich. Auch die Funksignale zur Lichtsignal-Beeinflussung können aufgenommen und zur Fahrzeugpositionserfassung verwendet werden. Falls die Sensoren neben der Erfassung des belegten Streckenabschnitts auch die Bestimmung von Geodaten (GPS-Koordinaten) erlaubt, können diese ebenfalls erfasst und zur Verfolgung des Fahrzeugs verwendet werden. Hierdurch sind zusätzlich zur Steuerung der DFI-Anzeiger auch klassische ITCS-Funktionen wie die Darstellung dynamischer Grafiken zur Fahrzeugverfolgung in besonders hoher Qualität auf DyFIS®-Bedienplätzen möglich.

Die aktuellen Positionsdaten verwendet der DyFIS® Server um eine Vorausberechnung der Fahrzeugbewegungen durchzuführen. Er entscheidet selbsttätig anhand einer intelligenten und flexibel vorgebbaren Strategie, welche Informationen wann und wie auf welchen Anzeigern dargestellt werden.

Der DyFIS®-Server kommuniziert über ein TCP/IP-Netzwerk mit DFI-Bereichsrechnern, DyFIS®-Haltestellenrechnern, DyFIS®-Bedienplätzen, Fahrzeugspositions-Erfassungseinheiten, Anzeige- und Ansagegeräten sowie Fremdrechnern wie Fahrplan-Verwaltungs- und Betriebsleit-Systemen (RBL/ ITCS) sowie Datendrehscheiben (DDS).

KEYFACTS: DyFIS® Server

● Einheitliche Steuerung heterogener Systemlandschaften in der dynamischen Fahrgastinformation (DFI)
● Zuverlässige Fahrgastinformation auf allen Medien und Kanälen – optisch und akustisch
● Übernahme von aktuellen Positionsdaten aus Zuglenkrechnern und Betriebsleitsystemen verschiedener
Hersteller zur Vorausberechnung der Fahrzeugbewegungen
● Intelligente und flexibel vorgebbare Strategien, zur selbsttätigen Darstellung relevanter Informationen
auf entsprechenden Anzeigern
● Voll skalierbar vom einzelnen ZOB bis zum komplexen Betriebsnetz
● Alle relevanten Informationen in Echtzeit und auf den Punkt gebracht
● Jederzeit alles im Blick: präzise, schnelle und zuverlässige Betriebsvisualisierung
● Intuitive Bedienung und einheitliche Steuerung auf Basis einer gemeinsame Datenbank
● Mandantenfähig
● Individueller Support