Globale und Lokale Kommunikations- und IT-Systeme
MAN-Strukturen zur Vernetzung von Haltestellen
Die Komponenten komplexer DyFIS®-Installationen kommunizieren über TCP/IP-Protokolle sowohl untereinander als auch mit Fremdsystemen wie Leitrechnern oder Fahrplanverwaltungssystemen, ITCS (Intermodal Transport ControL System) - früher bekannt als RBL (Rechnergeschützes Betriebsleitsystem) und selbstverständlich auch Zentralen Datendrehscheiben bzw. Ist-Daten-Servern. Dabei dienen die Lumino MAN-Knoten zum Aufbau eines ausfallsicheren Weitverkehrsnetzes (Metropolitan Area Network) auf LWL- oder Kupfer-Basis, das die Komponenten eines komplexen dynamischen Fahrgastinformationssystems verbindet. Falls – wie meist außerhalb der Innenstadt – keine feste Verbindung zwischen den Elementen einer DyFIS®-Installation hergestellt werden kann, ist es möglich, drahtlose Provider-Netze wie 4G (LTE)/ 5 G zu nutzen.
LAN-Strukturen innerhalb eines Haltestellen-Bereiches
Auf der Haltestelle, am Zentralen Omnisbusbahnhof (ZOB) oder im Bahnhof wird eine gewisse Anzahl von Anzeigeoder Ansagegeräten von einem zentralen Punkt mit Daten versorgt. Zusätzlich sind Erfassungseinrichtungen für die Fahrzeugpositionen installiert, deren Daten zur Weiterverarbeitung an die DFI-Rechner geleitet werden. Ein bis zu einem Kilometer ausgedehntes, unstrukturiert verlegbares Feldbus-Netzwerk, das übliche Datenkabel verwendet, dient der zuverlässigen Informationsübertragung zwischen Erfassungsgeräten, Anzeigegeräten, Haltestellenrechnern und MAN-Knoten auf einer Haltestelle und örtlich nahe bei einander liegenden Haltepunkten. Alternativ zum drahtgebundenen Feldbus hat sich die Übertragung der Textinformationen zu Anzeigegeräten mit genehmigungsfreiem DECT-Funk bewährt.
KEYFACTS: Kommunikations- und IT-Systeme
● Konzeption und Realisation von passgenauen IT-Landschaften für störungsfreie Fahrgastinformation
● Aufbau komplexer Netzwerke und performanter Serverumgebungen
● Ausfallsichere Weitverkehrsnetze (Metropolitan Area Network) auf LWL- oder Kupfer-Basis
● Drahtlose Provider-Netze wie 4G (LTE)/ 5 G zur Verbindung von weiter entfernten Komponenten
● Drahtgebundenes Feldbus-Netzwerk für zuverlässige Informationsübertragung zwischen Erfassungsgeräten,
Anzeigegeräten, Haltestellenrechnern und MAN-Knoten auf Haltestellen (Alternativ: DECT-Funk)
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