Fahrgastinformation mobil abrufbar
Sprechende Smartphone-App DyFIS® Talk
Dynamische Fahrgastinformation in der Hosentasche - Ortsunabhängig, barrierefrei, einfach, schnell und komfortabel: „DyFIS® Talk“ ermöglicht es, für Haltestellen des ÖPNV aktuelle Abfahrtszeiten und andere Informationen anzuzeigen und bei Bedarf vorzulesen. Voraussetzung dafür ist lediglich eine Verbindung des mobilen Gerätes zum Internet. Motivation zur Entwicklung der App war der Wunsch, die heute an vielen Orten verfügbare dynamische Fahrgastinformation, die häufig optisch zur Verfügung steht, auch für sehbehinderte Menschen verfügbar zu machen. Insbesondere für Menschen mit Einschränkungen ermöglicht DyFIS® Talk eine bessere Orientierung, sorgt für mehr Unabhängigkeit und mehr Mobilität. Von der intuitiven Nutzung der App profitieren letztlich alle Fahrgäste.
Wie funktioniert DyFIS® Talk?
Durch Auswahl des gewünschten Stadtgebietes steht eine Liste der verfügbaren Haltestellen zur Verfügung. Wird die gewünschte Haltestelle markiert, erfolgt ein Abruf der nächsten Abfahrtszeiten von dieser Haltestelle. Dabei werden die Ziele der Fahrten, die prognostizierte Zeit, sowie der Abfahrtspunkt (also der Steig oder die Bucht) angegeben. Vorliegende Informationen über die Verkehrs- oder Betriebslage, wie beispielsweise Hinweise auf den Ausfall einer Fahrt, werden ebenfalls dargestellt. Es ist möglich, bestimmte Linien oder bestimmte Steige zu filtern, um die gewünschte Information leichter zu finden.
Ist die entsprechende Funktion in den Einstellungen der App aktiviert, so wird jede neue Information automatisch vorgelesen. Über eine Schaltfläche kann die Information jederzeit erneut vorgelesen werden. Vor jedem erneuten Vorlesen werden aktualisierte Daten abgerufen. Während des Vorlesens kann mit derselben Schaltfläche zur nächsten Fahrt weitergeschaltet werden, damit man nicht alle Fahrten abhören muss, wenn nur eine bestimmte Abfahrt gesucht wird.
Moderne Betriebssysteme für mobile Endgeräte verfügen in der Regel über Bedienungshilfen, die u.a. die Bedienung solcher Geräte auch für Menschen mit Sehbehinderungen ermöglichen. Unter IOS ist dies die Bedienungshilfe „Voice Over“, unter Android ist es „Talk Back“. Da die DyFIS® Talk App insbesondere für Sehbehinderte konzipiert wurde, ist auch ihre Funktion unter „Voice Over“ und „Talk Back“ optimiert. In dieser Betriebsart des Gerätes werden nötige Gesten zur Bedienung des Smartphones bzw. der App abgeändert, dass ein gezieltes Berühren einzelner Bildschirmelemente nicht länger notwendig ist. Die Handhabung wird somit bedarfsgerecht und barrierefrei angepasst, erlaubt eine intuitive, nutzerfreundliche Bedienung und ermöglicht das Vorlesen sämtlicher Informationen.
KEYFACTS: DyFIS® Talk
● Mobile App für barrierefreie Fahrgastinformation
● Hilft blinden und sehbehinderten Menschen überall im ÖPNV
● An der Haltestelle und während der Fahrt nutzbar
● Intuitive Bedienung mit Voice over und Talk back
● Über eine Schaltfläche kann die Information jederzeit auch vorgelesen werden
● Betriebsübergreifend für iPhone IOS und Android
● Kostenfrei für ganz Deutschland