Harburg, Lüneburg und Stade sind zukünftig mit Anzeigern von LUMINO ausgestattet
Ein Fahrplan als loser Papieraushang? Schnee von gestern!
Heute muss man den Erwartungen der Fahrgäste gerecht werden, stets auf aktuellem Wissensstand zu sein.
Diesen Servicegedanken wollen nun auch die drei Landkreise Harburg, Lüneburg und Stade leben, die mit insgesamt 66 fortschrittlichen DFI-Anzeigern von LUMINO ausgestattet werden.
LUMINO ebnet damit weiter den Weg zur öffentlich wahrnehmbaren, zuverlässigen, barrierefreien und echtzeitbasierten Fahrgastinformation, welche zur Verbesserung des Reiseerlebnisses und dadurch bedingt zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung beiträgt.
Die teilnehmenden Gemeinden innerhalb der o.g. Landkreise erhalten alles aus einer Hand.
Wir übernehmen als Generalunternehmung die gesamte Projektierung; von Tiefbau- und Elektroarbeiten über die Entwicklung und Einbindung der Software bis hin zum Aufbau und zur Verknüpfung des DFI-Server-Management-Systems sowie die Herstellung und Montage aller Hardware-Komponenten.
Neue Notruf- & Info-Säulen für Frankfurt (VGF)
In Frankfurt wurden unsere neuen Notruf- & Info-Säulen installiert.
Diese Akustiksäulen helfen im Notfall, indem auf Knopfdruck eine Verbindung zur Leitstelle aufgebaut wird und mithilfe von Video-Live-Aufnahmen situationsbezogen und angemessen reagiert werden kann. Im Zweifel werden Polizei / Notruf / Feuerwehr gerufen.
Desweiteren werden auf Knopfdruck Fahrgastinformationen vorgelesen, damit auch seheingeschränkte Menschen in geeigneter Form über die Betriebs- und Verspätungslage der öffentlichen Verkehrsmittel informiert werden können.
Großflächen- und Sonderanzeiger für den KVB (Kölner Verkehrsbetriebe)
Lumino hat im Vergabeverfahren der KVB ( Kölner Verkehrsbetriebe) einen bedeutenden Auftrag zur Erneuerung
von Großflächen- und Sonderanzeiger erhalten. Dieser beinhaltet den Einsatz von hochauflösenden LED–Farbmodulen, welche als zentrale Informationsanzeiger im Zulaufbereich von
Haltepunkten und Bahnhöfen eingesetzt werden.
Wir freuen uns darauf, in Zusammenarbeit mit der KVB zur Modernisierung der Fahrgastinformation in Köln beizutragen.
DFI-Ausbau in Hannover
DFI-Ausbau in Hannover, mit insgesamt 13 DFI-Anzeigen.
Das Projekt „Stadtbahnverlängerung Hemmingen“ gehört zum Ausbau dazu und wurde erst kürzlich eingeweiht.
Eingesetzt werden 4-zeilige, doppelseitige Fahrgastinformationsanzeigen. Diese sind entweder mit einer analogen Außenuhr im separaten Gehäuse, oder mit einer angeflanschten Analoguhr ausgestattet, die dem Design des Anzeigers angepasst sind.
Wir liefern erst einmal 13 DFI-Stelen an die Salzburg AG aus Österreich
Wir dürfen auf Grundlage eines Rahmenauftrags seitens Salzburg AG aus Österreich erst einmal 13 Stück DFI-Stelen liefern, mit der vertragsgemäßen Option der Erweiterung.
Die DFI-Stelen sind im Corporate Design der Salzburg AG ausgeführt. Zusätzlich enthalten sie ein Haltestellensymbol, den jeweiligen Haltestellennamen sowie die Liniensignets der an diesem Haltepunkt abfahrenden Fahrzeuge.
Darüber hinaus ist natürlich ein relativ schmales und energieeffizientes DFI-Display auf Basis der langlebigen LED-Technologie eingebaut, wahlweise ein- oder doppelseitig, im vorliegenden Fall mit weißen LEDs ausgeführt und immer inkl. barrierefreier Bedarfsansage auf einer Seite der Stele.
Die integrierten DFI-Anzeiger erfüllen auch unter diesen auf dem Bild sichtbaren winterlichen Verhältnissen zuverlässig ihren Dienst und kommen ohne eingebaute Heizungen o.Ä. aus.
Umgekehrt sind auch im Sommer dank eines von LUMINO ausgeklügelten Konzepts keine energieträchtigen Kühlelemente von Nöten.
Mit unseren DFI-Anzeigern ist immer eine hervorragende Lesbarkeit gewährleistet. Bei jeder Wetterlage werden die Fahrgäste optimal über die Verkehrs- und Betriebslage informiert.
Die Stadt Hagen erhält weitere 13 dynamische Fernanzeiger aufgrund positiver Resonanz aus Politik und Gesellschaft
Nach bisher 3 in Hagen installierten Fernanzeigern hat die Hagener Straßenbahn AG aufgrund positiver Resonanz seitens der Bürgerinnen und Bürger weitere 13 dynamische Fernanzeiger im Rahmen der 2. Baustufe bestellt.
Die im Innenstadtbereich installierten Anzeigetafeln sind sehr leistungsstark, gleichzeitig dennoch relativ energiearm.
Sie bieten ein modernes und klares Design, das sich hervorragend ins Stadtbild einfügt und trotzdem einen wiedererkennbaren ÖPNV-Charakter aufweist.
Die doppelseitigen Anzeiger informieren mit einem enormen Lesbarkeitsbereich von insgesamt ca. 70m frühzeitig und zuverlässig über mögliche Verbindungen von Bus und Bahn an den nächstgelegenen Haltestellen.
Das attraktiviert ganzheitlich den Standort und erleichtert dem Kunden die Planung seines Einkaufs oder seiner Termine und animiert zur Nutzung des ÖPNV.
Das für den Endkunden unsichtbare performante DFI-Hintergrundsystem DyFIS® ermöglicht eine große Auswahl an Funktionalitäten und sorgt zentral für die weitestgehend autonome Echtzeitauskunft an den über LTE angebundenen Anzeigetafeln.
Neben der Anzeige des Datums, der Uhrzeit und den Abfahrtsinformationen wird auch auf Betriebsstörungen, Umleitungen und Veranstaltungen hingewiesen.
Diese Informationen werden deutlich zielgerichteter und direkter als über andere Medien transportiert.
Eine Text-To-Speech-Lösung sorgt für die Barrierefreiheit nach dem 2-Sinne-Prinzip.
Das heißt, dass mithilfe einer speziellen Hard- und Software sowie einer am Masten befestigten Taster-Lautsprecher-Kombination die optisch dargestellten Inhalte auf Knopfdruck akustisch einwandfrei wiedergegeben werden.
Gemäß Aussage unseres Kunden gehören die DFI-Anzeigen zu den Komponenten mit dem größten praktischen Nutzen für seine Fahrgäste.
Die Resonanz auf die DFI-Anzeiger ist sehr positiv und inzwischen werden Wünsche von der Gesellschaft und aus der Politik zur Ausstattung weiterer Standorte geäußert.