Die Stadt Hagen erhält weitere 13 dynamische Fernanzeiger aufgrund positiver Resonanz aus Politik und Gesellschaft
Nach bisher 3 in Hagen installierten Fernanzeigern hat die Hagener Straßenbahn AG aufgrund positiver Resonanz seitens der Bürgerinnen und Bürger weitere 13 dynamische Fernanzeiger im Rahmen der 2. Baustufe bestellt.
Die im Innenstadtbereich installierten Anzeigetafeln sind sehr leistungsstark, gleichzeitig dennoch relativ energiearm.
Sie bieten ein modernes und klares Design, das sich hervorragend ins Stadtbild einfügt und trotzdem einen wiedererkennbaren ÖPNV-Charakter aufweist.
Die doppelseitigen Anzeiger informieren mit einem enormen Lesbarkeitsbereich von insgesamt ca. 70m frühzeitig und zuverlässig über mögliche Verbindungen von Bus und Bahn an den nächstgelegenen Haltestellen.
Das attraktiviert ganzheitlich den Standort und erleichtert dem Kunden die Planung seines Einkaufs oder seiner Termine und animiert zur Nutzung des ÖPNV.
Das für den Endkunden unsichtbare performante DFI-Hintergrundsystem DyFIS® ermöglicht eine große Auswahl an Funktionalitäten und sorgt zentral für die weitestgehend autonome Echtzeitauskunft an den über LTE angebundenen Anzeigetafeln.
Neben der Anzeige des Datums, der Uhrzeit und den Abfahrtsinformationen wird auch auf Betriebsstörungen, Umleitungen und Veranstaltungen hingewiesen.
Diese Informationen werden deutlich zielgerichteter und direkter als über andere Medien transportiert.
Eine Text-To-Speech-Lösung sorgt für die Barrierefreiheit nach dem 2-Sinne-Prinzip.
Das heißt, dass mithilfe einer speziellen Hard- und Software sowie einer am Masten befestigten Taster-Lautsprecher-Kombination die optisch dargestellten Inhalte auf Knopfdruck akustisch einwandfrei wiedergegeben werden.
Gemäß Aussage unseres Kunden gehören die DFI-Anzeigen zu den Komponenten mit dem größten praktischen Nutzen für seine Fahrgäste.
Die Resonanz auf die DFI-Anzeiger ist sehr positiv und inzwischen werden Wünsche von der Gesellschaft und aus der Politik zur Ausstattung weiterer Standorte geäußert.
Rund 180 Fahrgastinformationsanlagen bis Ende 2024 im Ems-Jade Gebiet
Modernisierung des ÖPNV
Die Verkehrsregion Nahverkehr Ems Jade setzt auf eine Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs.
Gemeinsam mit der in Krefeld ansässigen Lumino GmbH arbeitet die VEJ daran, den Fahrgästen ab dem
kommenden Jahr schrittweise eine verbesserte Fahrgastinformation zu bieten. Die Lumino GmbH wurde beauftragt
bis Ende 2024 rund 180 Fahrgastinformationsanlagen an Bushaltestellen im Verkehrsgebiet zu liefern und zu installieren.
Diese Anlagen werden den Fahrgästen in Ost-Friesland an diesen Haltestellen eine verbesserte und dynamische Fahrgastinformation bieten.
Durch die Integration moderner digitaler LED-Anzeigen werden die Fahrgäste in Echtzeit über aktuelle Abfahrzeiten,
Verspätungen und Umleitungen informiert. Die Fahrgäste können ihre Reisen besser planen und sind stets auf dem neuesten Stand.
Dies erleichtert die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Ems-Jade Gebiet deutlich und sorgt für eine bessere Akzeptanz des ÖPNV
in der Bevölkerung. Zur Wahrung des 2-Sinne Prinzips werden alle Anzeigen zusätzlich auch mit akustischen Informationen
ausgestattet, welche auf Anforderung vorgelesen werden.
Die dynamische Fahrgastinformation wird dazu beitragen, die Transparenz und Zuverlässigkeit des öffentlichen Nahverkehrs
der Region zu verbessern und sollen die Kundenzufriedenheit steigern. Diese Maßnahme ist ein wichtiger Schritt um den
öffentlichen Nahverkehr moderner und kundenfreundlicher zu gestalten.
Über 70 neue Anzeiger in Jena
Die Stadt Jena hat neue Dynamische Fahrgastinformationssäulen (DFI) erhalten. Insgesamt wurden mehr als 70 Anlagen an verschiedenen Haltestellen des Jenaer Nahverkehrs installiert, welche seit Mitte Juli in Betrieb sind. Die neuen Haltestellenanzeigen zeichnen sich gegenüber den bisherigen durch eine deutlich verbesserte Lesbarkeit sowie einen geringeren Energieverbrauch aus.
Die Stadtwerke Jena haben hierzu einen Pressetext veröffentlicht:
Zum Artikel >>
Sprechende DFI-App „DyFIS® Talk“ jetzt auch in Detmold verfügbar
Die wenigsten Fahrgäste werden alle Fahrpläne und Haltestellen auswendig im Kopf haben. Spätestens wenn es darum geht, die tatsächlichen ÖPNV-Abfahrtszeiten vorauszusagen, wird es schier unmöglich. Das ist auch nicht nötig, denn dafür gibt es jetzt auch in Detmold „DyFIS® Talk“.
Nun können alle Fahrgäste die Echtzeit-Informationen an Detmolder Haltepunkten bequem und einfach über die Smartphone-App abrufen. Dies geht sowohl von zu Hause als auch von unterwegs, an der Haltestelle und während der Fahrt.
Durch die vollständige Integration der sog. Bedienungshilfen kann die Bedienung des Smartphones respektive der App auch für Sehbehinderte und Blinde bedarfsgerecht und nutzerfreundlich angepasst werden. In diesem Fall werden alle Informationen vorgelesen und das gezielte Berühren einzelner Bildschirmelemente wird überflüssig. Stattdessen können Bedienhandlungen wie z.B. „Wischen“ und „Doppeltippen“ intuitiv irgendwo auf dem Bildschirm erfolgen, sodass die App im wahrsten Sinne des Wortes blind bedient werden kann.
Durch das Sprachfeedback erhält der Nutzer stets die notwendigen Informationen über seine Bedienhandlungen. Dabei werden nicht nur die „sichtbaren Informationen“ vorgelesen. Vielmehr werden wesentliche Inhalte sinnvoll interpretiert und semantisch schlüssig und nachvollziehbar in synthetisierter Sprache wiedergegeben, d.h. sichtbare Informationen werden mit sinnvollen Füllwörtern ergänzt und zu verständlichen Sätzen vervollständigt. Dabei kann die Vorlesegeschwindigkeit selbstverständlich eingestellt werden.
Für seheingeschränkte und blinde Menschen führt ein besserer Zugang zu Fahrgastinformationen zu einer besseren Planbarkeit und Orientierung, zu mehr Unabhängigkeit und zu einer komfortableren Mobilität.
Das Anlegen eines Accounts ist nicht notwendig. Genauso wenig werden personenbezogene Daten abgefragt. Fahrgäste können „DyFIS® Talk“ ganz einfach und kostenlos in den bekannten App-Stores herunterladen und los geht’s.
Grundsätzlich ist die App in ganz Deutschland betriebsübergreifend einsatzfähig, unter der Voraussetzung bzw. mit der Möglichkeit der Beteiligung weiterer Projektpartner. Leitgedanke dabei ist das Potential einer ortsunabhängigen, einfachen und vor allem überregional einheitlichen Anwendung.
Werden auch Sie Projektpartner. „Steigen Sie ein. Wir sind APP-fahrbereit.“
https://www.stadtverkehr-detmold.de/
Dynamische Fahrgastinformation im neuen Design
Ein neues attraktives Design der dynamischen Fahrgastinformation kommt zukünftig bei der Halleschen Verkehrs AG zum Tragen. In Zusammenarbeit mit Mabeg, wurden erstmals 15 DFI-Stelen und 9 Fahnen im abgestimmten Layout aufgebaut. Die Anzeigen verfügen jeweils über ein 10zeiliges, doppelseitiges LED-Display und einer sehbehindertengerechten, akustischen Wiedergabe der Anzeigeninhalte. Eine Funktion, die vom Behindertenverband begeistert aufgenommen wurde.